Arbeitskreis »Schlanke digitalisierte Auftragsabwicklung«

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Kompetenzen

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme am Arbeitskreis »Schlanke digitalisierte Auftragsabwicklung« ein. In insgesamt 6 Terminen möchten wir den durchgängigen Auftragsabwicklungsprozess sowie seine Planung und Steuerung vertiefend betrachten.

Wir möchten mit Ihnen bewährte IPA-Analysebausteine zur Beschreibung der Ist-Situation und der Identifikation von Verbesserungspotenzialen anwenden bzw. weiterentwickeln und gleichzeitig mit Ihnen gemeinsam Lösungen für Ihre spezifischen Aufgabenstellungen und Schmerzpunkte erarbeiten.

Hierfür erarbeiten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden im ersten Termin einen groben Fahrplan der einzelnen Themenfelder. Dabei legen wir Wert darauf, aktuelle Themen und Schmerzpunkte aus jedem Unternehmen zu erfassen. Da sich Themen und Prioritäten im Laufe der Zeit häufig ändern, ist eine dynamische Anpassung der Schwerpunktthemen während des Arbeitskreises vorgesehen:

Einige Themenvorschläge sind im Folgenden aufgeführt:

  • Zielvorgaben und Zielkonflikte in der Auftragsabwicklung
  • Produkt- und Auftragskonfiguration
  • (Angebots-) Kalkulation
  • Lieferterminprüfung und -zusage (ATP/CTP)
  • Auftrags- / Kapazitätsplanung und -steuerung
  • Störungsmanagement
  • Bestands- und Fehlteilmanagement

Die Teilnehmenden

-        arbeiten an konkreten Schmerzpunkten und Problemstellungen aus ihrem Unternehmen.

-        lernen Methoden aus der Forschung für eine schlanke, digitalisierte Auftragsabwicklung kennen.

-        profitieren aus Erfahrungen anderer Unternehmen.

Termine werden gemeinsam mit den Teilnehmenden nach erfolgreicher Anmeldung koordiniert. Der Kick-off ist für September 2024 am IPA geplant. Die weiteren 5 Termine sollen rollierend in den teilnehmenden Unternehmen stattfinden, ca. alle 4 Monate.

Agenda

© Fraunhofer IPA / Eloise Mayer
Zeitlicher Ablauf eines Termins