Datengetriebene User Needs Assessments

Videoaufnahmen des Arbeitsplatzes, der Tätigkeiten und der Blickbewegungen in Kombination mit den Maschinendaten geben Hinweise auf Nutzerbedürfnisse.

Arbeitsplätze der Zukunft implizieren vielschichtige Mensch-Maschine-Interaktionen in vernetzten und sich ständig wandelnden Arbeitsumgebungen. Dabei sind Leistungskennzahlen, wie die Gesamtanlageneffektivität, längst nicht mehr das Hauptmerkmal, wenn es um nachhaltige Arbeitsplatz- und Maschinenoptimierungen geht. Die zunehmenden Anforderungen an die Mitarbeiter erfordern ein noch stärkeres Streben nach menschzentrierter Qualität.

 

Menschzentrierte Qualität ist das Ausmaß, in den Anforderungen hinsichtlich Gebrauchstauglichkeit, Barrierefreiheit, User Experience und Vermeidung nutzungsbedingter Schäden erfüllt werden (Ergonomie der Mensch-System-Interaktion – Teil 11 Gebrauchstauglichkeit: Begriffe und Konzepte (ISO 9241-11:2018)).

 

Arbeitsplätze, die Qualitätsmerkmale menschzentrierter Gestaltung verletzen, wirken sich direkt auf die Verhaltensweisen, Leistungen und das Engagement der Mitarbeiter aus. Deshalb ist es essenziell, Arbeitsplätze so zu gestalten, dass sie die Anforderungen für menschzentrierte Qualität erfüllen und so den Mitarbeiter durch positive User Experience (UX) befähigen, langfristig besser zu arbeiten. Besonders teilautomatisierte Arbeitsplätze bieten die Möglichkeit, Maschinendaten mit aufzunehmen und mit den Nutzerdaten zu vergleichen.