Experian bietet eine KI-Komponente an, die es Onlinehändlern ermöglicht, Bestellungen im E-Commerce zu bewerten und so die Betrugsraten zu senken. Insbesondere im Feld der Finanzprozesse muss die KI hohen Qualitätsansprüchen genügen. Deshalb hat das Fraunhofer IPA diese Komponente im Rahmen eines externen und unabhängigen Audits untersucht.
In einem mehrere Monate andauernden Prozess haben die IPA-Fachleute zunächst die Entwicklung und technischen Details der KI-Komponente betrachtet, unterstützt durch detaillierte Erklärungen der Kolleginnen und Kollegen von Experian. Auf Basis der Erkenntnisse wurde die KI-Komponente anschließend mithilfe einiger aktuell entstehender Leitfäden geprüft und bewertet. Insgesamt stellte das Fraunhofer IPA hierbei die gute Qualität des Entwicklungsprozesses fest und lieferte Handlungsempfehlungen, insbesondere im Bereich der Fairness und der Dokumentation selbst entwickelter Methoden. Neben der Gesetzeskonformität hat ein solches Audit auch im Blick, das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer in die Anwendung zu stärken.
Projektpartner: Experian