Das Assistenzsystem ermöglicht den Mitarbeitenden, selbstständig und interaktiv neue Prozesse im Unternehmen zu erlernen. Es vermittelt und überprüft den Prozess selbst sowie wichtige Hintergrundinformationen.
Das durch IPA-Experten entwickelte Assistenzsystem ist menschenzentriert und hilft Mitarbeitenden interaktiv beim Einlernen. So verkürzt das System die Einlernzeit, denn Mitarbeitende eignen sich selbstständig neue Prozesse an und setzen diese im beruflichen Alltag um. Im Rahmen des zugehörigen Projekts »DIALOG« stand die User Experience stets im Fokus.
Erfassung der Bedürfnisse
Um eine zielgerichtete Entwicklung sicherzustellen, wurden zu Beginn des Projekts mithilfe eines datengetriebenen »User Needs Assessment« die Bedürfnisse des Mitarbeitenden erfasst. Hierbei kamen verschiedene Technologien, wie zum Beispiel Eye-Tracking, gepaart mit Methoden aus dem User-Centered Design, beispielsweise User Journey Maps, zum Einsatz.
Lerninsel
Das Assistenzsystem, in diesem Falle Lerninsel genannt, zeigt dem Mitarbeitenden über eine interaktive Anwendung an einem Touchscreen Informationen zu den einzelnen Prozessen an. Dabei führt der virtuelle Lehrer »Dr. Dento« durch die einzelnen Lernmodule, die auch Hintergrundinformationen zur Arbeitsumgebung und dem Produkt beinhalten. Für eine optimale Wissensvermittlung verfügt die Lerninsel über eine Sprachausgabe sowie diverse Lernvideos, welche die genauen Arbeitsschritte visualisieren.
Qualitätskontrolle und Wissensabfrage
Die erworbenen Kenntnisse werden mit einer Qualitätsprüfung und mehreren Quizfragen überprüft. Hierfür verwendet die Qualitätsprüfung eine 3D-Kamera zum Scannen der Arbeitsergebnisse und ermittelt so, ob die Arbeiten mit zufriedenstellender Qualität durchgeführt wurden