Akkreditiertes Prüflabor nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart betreibt ein Prüflabor, dessen Kompetenz durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) bestätigt wurde. Praktiziert wird, wo formal möglich, der flexible Geltungsbereich Kategorie B. Die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 umfasst folgende Prüfbereiche:

 

Anlage zur Teil-Akkreditierungsurkunde D-PL-11140-07-01

Materialprüfungen an Lackrohstoffen, Beschichtungsstoffen, Beschichtungen und beschichteten Oberflächen

 

Anlage zur Teil-Akkreditierungsurkunde D-PL-11140-07-02

 Prüfungen von Medizinprodukten

Biologische Prüfungen, In-vitro Testsysteme an Forschungs- und Industrieprodukten

 

Anlage zur Teil-Akkreditierungsurkunde D-PL-11140-07-03

Biologische Prüfungen In-vitro-Testsysteme an Forschungs- und Industrieprodukten

Reinheitsprüftechnik

Kontakt

Dr.-Ing. Markus Rochowicz

Telefon +49 711 970-1175

 

Anlage zur Teil-Akkreditierungsurkunde D-PL-11140-07-04

Technische Sauberkeit

Das Fraunhofer IPA betreibt seit vielen Jahren erfolgreich und stetig wachsend ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO/IEC 17025.

Die DIN EN ISO/IEC 17025 wurde mit dem Ziel entwickelt, das Vertrauen in die Arbeit von Laboratorien zu fördern. Durch unsere konsequente Umsetzung der Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17025 können wir valide und reproduzierbare Ergebnisse erzielen und unsere Kompetenz im Rahmen unserer Akkreditierung bei der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH nachweisen. (Registriernummer der Akkreditierungsurkunde: D-PL-11140-07-00)

Zusammenfassend hier die wichtigsten Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17025:2018 für unser Qualitätsmanagement-System:

Vertraulichkeit und Unparteilichkeit

  • Wir führen für Sie alle Tätigkeiten unparteilich durch.
  • In allen Bereichen sichern wir Vertraulichkeit zu.

Klare Definitionen innerhalb des Qualitätsmanagement-System

  • Alle Prüftätigkeiten, die wir für Sie durchführen, einschließlich der eingesetzten Prüfgeräte, dem verantwortlichen und befugten Personal sowie die Räumlichkeiten, sind klar definiert.
  • Der Aufbau, die Struktur, die Verantwortlichkeiten und die Befugnisse unseres akkreditierten Bereichs innerhalb des Fraunhofer IPA sind eindeutig beschrieben.
  • Unser Qualitätsmanagement-System steht für Sie in einem ständigen Verbesserungsprozess.

Kundenorientiertes Arbeiten

  • Externe Produkte und Dienstleistungen werden von uns überprüft und freigegeben.
  • Ihre Anfragen, Angebote und Verträge werden nach festgelegten Prozessen geprüft. Selbstverständlich werden wir Sie informieren, wenn wir das von Ihnen vorgeschlagene Verfahren für überholt oder unzweckmäßig ansehen, ebenso über jegliche Abweichung vom Vertrag.
  • Wenn Sie eine Beschwerde an uns richten, wird diese nach einem standardisierten Prozess, der mit Ihnen abgestimmt wird, bearbeitet.

Akkreditierte Prüfverfahren, Messunsicherheit, Rückführbarkeit und Verifizierung

  • Durch die Flexibilisierung nach Kategorie B können wir im akkreditierten Bereich weitere genormte Prüfverfahren, nach Ihrem Wunsch, in den bereits bewährten Prüfgebieten flexibel, unbürokratisch und zeitnah aufnehmen.
  • Ihre Mess- und Prüfergebnisse, die Sie von uns erhalten, sind, soweit möglich, metrologisch rückführbar.
  • Wenn möglich berechnen wir für Sie die Messunsicherheit unserer Prüf- und Messergebnisse. Diese wird, wenn Sie es wünschen, im Falle einer Konformitätsaussage berücksichtigt.
  • Alle Prüfungen mit gültiger Version einer normativen Grundlage werden dahingehend verifiziert, um für Sie sicherzustellen, dass die geforderte Leistungsfähigkeit erreicht wird.

Überwachung von Prüfverfahren sowie der Kompetenz des Personals

  • Durch regelmäßige interne Audits und externe Begutachtungen (z.B. durch die DAkkS) wird die Umsetzung der Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17025 innerhalb unseres Qualitätsmanagement-System, als auch bei der Durchführung unsere Prüfverfahren, für Sie überprüft.
  • Die Kompetenzen und Qualifikationen unseres Personals sind in allen Bereichen festgelegt und werden regelmäßig überwacht.

Validität Ihrer Ergebnisse

  • Für die Sicherung der Validität Ihrer Ergebnisse werden unter anderem, je nach Verfahren, Referenzmaterialien mit Kontrollkarten eingesetzt, Ringversuche und Eignungsprüfungen mit anderen akkreditierten Laboren durchgeführt und Vergleiche innerhalb des Labors organisiert.

Risiko- und Chancenanalysen

  • Wir führen in verschiedenen Bereichen in unserem Qualitätsmanagement-System regelmäßige Risiko- und Chancenanalysen durch, um uns für Sie ständig zu verbessern.

Gesamturkunde & Technische Leitung

 

Technische Leitung nach DIN EN ISO/IEC 17025

Dr. rer. nat. Michael Hilt, MBA

Telefon +49 711 970-3820

Akkreditierungsurkunde D-PL-11140-07-00

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-11140-07-00