In Zeiten des vermehrten Einsatzes moderner Werkstoffe und Werkstoffkombinationen (Multi-Material-Design) steigt besonders im Leichtbau die Bedeutung anforderungsgerechter Verbindungstechniken. Die branchenübergreifende Anwendung von Multi-Material-Design stellt dabei eine große Herausforderung an die eingesetzte Fügetechnologie. Viele der modernen Werkstoffe und deren Kombinationen können mit konventionellen Fügetechnologien nicht oder nur eingeschränkt verbunden werden. Aus diesem Grund ist es notwendig, vorhandene Fügetechnologien weiterzuentwickeln und neue Fügetechnologien zu erforschen.
Umfangreiche Erfahrungen liegen dabei in den Fügeverfahren wie Schweißen oder Löten sowie der Automation dieser Verfahren vor. Aufgrund der enormen Anforderungen an die Fügeverbindungen ist die Anwendung dieser Fügeverfahren jedoch häufig nicht mehr zielführend. Die Abteilung »Leichtbautechnologien« befasst sich mit dieser Problematik, kombiniert Verfahren und optimiert deren Prozesse – beispielsweise mittels Schwingungsüberlagerung. Darüber hinaus beforschen wir aktiv moderne Fügeverfahren wie das Rührreibschweißen und das Kleben, um deren Potenzial erfassen und weiter ausschöpfen zu können.