Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Unternehmensstrategie und deren praktische Verankerung im Unternehmensalltag ist ein unverzichtbares Kernelement des Managements geworden. Insbesondere für produzierende Unternehmen ist es dazu in den letzten Jahren zunehmend wichtiger geworden, neben ihrer eigenen Produktion auch die Lieferkette und die Nutzungsphase ihrer Produkte beim Kunden zu berücksichtigen. Schlussendlich ist auch das Ende des Produktlebenszyklus, also das Recycling oder die Wiederverwendung, im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu berücksichtigen.
Das Zielbild modernen Wirtschaftens ist eine ultraeffiziente Kreislaufwirtschaft, in der Materialkreisläufe geschlossen sind und Energiebedarfe zu möglichste 100% aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Gleichzeitig müssen die sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtig und das Unternehmen resilient gegenüber externen Schocks aufgestellt werden. Diese komplexe Aufgabe erfordert die Sammlung und Auswertung großer Datenmengen, die nicht alle im eigenen Unternehmen vorliegen und auch dort häufig nicht ohne weiteres verfügbar sind, weil sie noch nicht in etablierte Reporting-Strukturen aufgenommen sind.
Das Fraunhofer IPA bietet Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen bei der Einführung digitaler Technologien zur Verbesserung der Nachhaltigkeit: