Serviceroboter halten mehr und mehr Einzug in unseren Alltag: Consumer-Produkte wie Roboterstaubsauger, -rasenmäher, -fenster- oder -poolreiniger weisen dabei in den letzten Jahren kontinuierlich steigende Verkaufszahlen auf. Gleichzeitig kommen immer neue Consumer-Roboter für spezielle Anwendungen hinzu.
Ein besonderer Fokus in der Entwicklung von Servicerobotern für den Alltag liegt auf der Unterstützung älterer oder behinderter Menschen. Deren expliziter Wunsch ist es, so lange wie möglich im eigenen Heim wohnen zu bleiben und Abhängigkeiten von Dritten möglichst zu minimieren. Die Nutzung technischer Assistenzsysteme bzw. Assistenzroboter unterstützt und erhöht die Selbstständigkeit der Betroffenen und trägt somit zu einer Erhöhung der Lebensqualität bei.
Neben der Unterstützung hilfsbedürftiger Personen bietet die Robotik auch das Potenzial, pflegende Personen oder medizinisches Fachpersonal bei ihrer Arbeit zu unterstützen und zu entlasten, indem z. B. handelsübliche Pflegehilfsmittel in Bezug auf einen effizienten und ergonomischen Einsatz verbessert werden. Auch in anderen personenbezogenen Dienstleistungen können Arbeitsmittel durch Robotertechnologien verbessert werden. Dies wirkt sich positiv auf die Arbeitsbedingungen des Dienstleisters aus und erhöht die Qualität seiner Arbeit.
Die Unterhaltung und Information der breiten Öffentlichkeit stellt diesbezüglich ein weiteres relevantes Anwendungsfeld der Robotik dar. Im Einsatz in Museen, auf Messen oder sonstigen Veranstaltungen werden Serviceroboter als ganz spezielle Attraktion wahrgenommen. Sie interagieren mit den Besuchern, spielen mit Kindern oder bieten gar geführte Touren durchs Haus.