Agile Organisationsstruktur

Forschungseinrichtungen arbeiten in einem sich ständig wandelnden Umfeld. Traditionelle Verwaltungsstrukturen sind nicht mehr in der Lage, die Bedürfnisse und Erwartungen der Forschungsgruppen zufriedenstellend zu erfüllen. Starre Organisationsstrukturen, langwierige Entscheidungsprozesse und überlastete Ressourcen führen zu Verzögerungen, ineffizienten Abläufen und Frustration. Starke Fragmentierung der Organisationseinheiten (Silokultur) erschwert Flexibilität und Transparenz.

 

Ziel

  • Bildung einer agilen Organisation, die kontinuierlichen Wandel und Einbeziehung neuer Themen ermöglicht
  • Vereinfachte Reaktion auf neue Vorgaben und Rahmenbedingungen

Leistungsangebot

  • Identifizierung unternehmensspezifischer Anforderungen an die Organisationsstruktur
  • Auswahl passender Organisationsstrukturarten
  • Umsetzung der neuen Organisationsform: Coachings, Kulturworkshops, Governance, etc.
Übersicht Organisationstrukturen

Das könnte Sie auch interessieren

Robotiv Process Automation (RPA)

Leistungskennzahlen für die Verwaltung

Office Floor Management und KVP für indirekte Bereiche