Servicedenken

Die Verwaltungseinheiten wie z.B. das Personalmanagement und der Einkauf haben an Forschungsinstituten die Rolle eines internen Dienstleisters inne, um eine effektive Arbeit der wissenschaftlichen Mitarbeitenden zu ermöglichen. Für einen optimalen internen Ablauf ist es erforderlich, dass die angebotenen Dienstleistungen und die damit verbundenen Prozesse den Bedürfnissen der internen Kunden entsprechen. Ein starkes Servicebewusstsein ist hierbei entscheidend und bietet zahlreiche Vorteile: Durch höhere Effizienz und verbesserte Prozesse wird der administrative Aufwand innerhalb der Organisation minimiert. Ein starkes Servicedenken in den Verwaltungseinheiten trägt zur Zufriedenheit aller Mitarbeitenden am Institut bei und unterstützt so die Bindung wertvoller Fachkräfte an das Institut. Wir begleiten Ihre Gruppe und Abteilung bei der Identifizierung potenzieller Schwachstellen und beraten bei der Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen. Wir unterstützen Sie, die wahrgenommene Servicequalität an Ihrem Forschungsinstitut langfristig zu steigern und den administrativen Ablauf effizient und serviceorientiert zu gestalten.

 

Ziele

  • Langfriste Steigerung der Servicequalität
  • Maximale mögliche Ausrichtung der Dienstleistungen an die Bedürfnisse der wissenschaftlichen Mitarbeitenden
  • Steigerung des Reaktionsvermögens
     

Leistungsangebot

  • Analyse der wahrgenommen internen Servicequalität mit der Organisationseinheit
  • Entwicklung von Quick-Wins und langfristigen Handlungsmaßnahmen für die Organisationseinheit, die die adressierten Pain Points der wahrgenommenen, internen Servicequalität adressieren
  • Gemeinsame Entwicklung einer Roadmap zur Umsetzung der Handlungsmaßnahmen
Optimierung der Einkaufsorganisation

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