Über welchen Weg bewerbe ich mich – per Brief, E-Mail oder online?
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal. Der direkte Link dorthin ist in der jeweiligen Stellenanzeige aufgeführt. Sofern in der Stellenausschreibung nichts anderes angegeben wurde, bevorzugen wir die Online-Bewerbung.
Was sollte meine Bewerbung beinhalten?
Ihre Bewerbung sollte vollständig sein, das bedeutet mit individuellem Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Arbeitsnachweisen.
Was sollte mein Anschreiben beinhalten?
Ihr Anschreiben sollte möglichst den Umfang einer DIN-A4 Seite nicht überschreiten. Dabei interessieren wir uns vor allem für folgende Aspekte:
- für welche Position und Schwerpunkte des Instituts Sie sich interessieren (bitte die Stellenanzeigennummer angeben)
- relevante praktische Erfahrungen und Qualifikationen
- geg. frühest möglicher Eintrittstermin
Was sollte mein Lebenslauf beinhalten?
Zunächst sollte der Lebenslauf als PDF vorliegen und darüber hinaus:
- übersichtlich und klar strukturiert sein
- einen a-chronologischer Aufbau haben
- Angaben zu Ihrer Ausbildung, beruflicher Praxis sowie Kenntnissen und Fähigkeiten (Hard- und Software, Fremdsprachen, sonstige zusätzliche Qualifikationen) aufzeigen und Ihre
- persönlichen Hobbies
- geg. Prüfungs- und Arbeitszeugnisse
- Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
beinhalten.
Was passiert nach dem Eingang meiner Bewerbungsunterlagen?
Bei entsprechendem Matching werden Ihre Bewerbungsunterlagen an die entsprechenden Fachabteilung weitergeleitet. Wenn Ihre Bewerbung auch für diese interessant ist, laden wir Sie zu unseren 2-tägigen Auswahltagen ein.
Wann kann ich mit einem Feedback auf meine Bewerbung rechnen?
Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung per Mail. Für das Auswahlverfahren benötigen wir etwas Zeit, da wir Ihre Bewerbung von verschiedenen Personen sorgfältig sichten lassen.
Ich habe noch Fragen zu einer Stellenanzeige – wo kann ich mich weiter informieren?
In der Stellenanzeige finden Sie den direkten Kontakt zu einem Ansprechpartner, der Ihnen gerne konkrete Fragen zur Stellenausschreibung beantwortet.
Kann ich mein Bewerberprofil nachträglich ändern?
Sie haben nach der Registrierung auf unserem Bewerberportal die Möglichkeit, eine Bewerbung anzulegen und zu speichern. Erst wenn Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, wird sie aktiviert. Danach können die Unterlagen nicht mehr bearbeitet werden. Sollten wir von unserer Seite noch Unterlagen benötigen, senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Bitte, die noch fehlenden Unterlagen nachzureichen.
Wie lange wird meine Bewerbung gespeichert?
Es findet keine automatische Löschung Ihrer Daten statt. Wir nehmen diese in unseren Bewerberpool auf, damit wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal kontaktieren können. Sollten Sie mit einer Speicherung Ihrer Daten nicht einverstanden sein, teilen Sie uns das gerne mit.