Um das Energiesystem bei einem wachsenden Anteil erneuerbarer Energien in einem ständigen Gleichgewicht von Erzeugung und Verbrauch zu halten, bedarf es Energieflexibilität. Die Energiesynchronisationsplattform ermöglicht die Vermarktung und den automatisierten und standardisierten Handel mit Energieflexibilität. Sie trägt somit zur Synchronisierung der industriellen Energienachfrage mit dem zunehmend fluktuierenden Energieangebot bei. Durch die Bereitstellung von Energieflexibilität ergibt sich gerade für Industrieunternehmen die Chance, wirtschaftliche Vorteile gegenüber einer nicht flexiblen Energienachfrage zu erzielen, gleichzeitig die Resilienz der eigenen Energieversorgung zu verbessern und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Stromversorgung zu leisten.
Um vorhandene Energieflexibilität energieintensiver Industrieprozesse nutzbar zu machen, ist neben deren technischer Befähigung ein entsprechendes Markt- und Stromsystem sowie insbesondere eine Automatisierung durch Informations- und Kommunikationstechnik notwendig. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, eine effektive und effiziente Energieflexibilitätsvermarktung sowie bidirektionale Informationsflüsse, auch über Unternehmensgrenzen hinweg, von und zum Markt- und Stromsystem, zu definieren.
Dazu wurde mit der Energiesynchronisationsplattform eine Plattform für die Automatisierung und Standardisierung der Energieflexibilitätsvermarktung entwickelt.
Das Ziel der Energiesynchronisationsplattform ist es, durch den Aufbau eines Plattformökosystems den gesamten Prozess des Energieflexibilitätshandels von der Maschine bis zu Vermarktungsservices zu automatisieren und zu standardisieren. Die Energiesynchronisationsplattform ermöglicht eine effektive und effiziente Synchronisation von Stromangebot und -nachfrage für die Industrie.
Nach der Analyse vorhandener Energieflexibilitätspotenziale im Unternehmen, beispielsweise mit einem Energieflexibilitätsaudit, können anschließend die Einsatzmöglichkeiten der Energiesynchronisationsplattform evaluiert werden. Verschiedene Formen der Energieflexibilitätsvermarktung sind denkbar, beispielsweise eine Vermarktung über einen Aggregator oder über lokale Flexibilitätsmärkte. Unternehmen optimieren den Einsatz ihrer Energieflexibilität, beispielsweise zur Lastspitzenglättung. Für sie relevante Funktionalitäten können jederzeit über individuelle Services in die Energiesynchronisationsplattform integriert werden.
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