Lokalisierung fahrerloser Transportsysteme

In Kürze

Für die Firma MLR Systems GmbH hat das Fraunhofer IPA ein auf Laserscannern basierendes Lokalisierungsverfahren für das automatisierte Palettenverladen in Hochregallagern entwickelt, das eine Feinadjustierung der automatischen Hochregalstabler von MAYESTO gewährleistet.

 

Im Detail

Durch die große Hubhöhe der Stapler von zehn Metern kann es lastabhängig zu Durchbiegungen im Mast kommen, zudem erfordern Positionsschwankungen beim Abladen von Paletten eine zusätzliche Feinpositionierung. Auch muss die Hubhöhe beim Ablegen der Paletten korrigiert werden. Zur Umsetzung des Lokalisierungsverfahrens ist an der Unterseite der Gabel jedes Regalstaplers ein Laserscanner installiert worden, der beim Absenken der Gabel die für den Fraunhofer-Algorithmus erforderlichen Daten, bspw. die Verfügbarkeit des Stellplatzes sowie die Erkennung des Regalbodens und der Palette, aufnimmt und darauf basierend die Feinadjustierung vornimmt. Nach erfolgreicher Entwicklung und gemeinsamer Integration in die Steuerung des fahrerlosen Transportsystems wurde im Herbst 2011 der Regelbetrieb des Gesamtsystems aufgenommen.