In Tech4P sind Strategien sowie eine Roadmap entwickelt worden, um moderne Technologien wie Serviceroboter zur Unterstützung personenbezogener Dienstleistungen nutzen zu können.
Wie lässt sich Wertschöpfung mit modernen Technologien in der Dienstleistung erzielen? Welche Haltung haben Nutzer dieser Entwicklung gegenüber? Mithilfe von Fallstudien, Untersuchungen und empirischen Studien haben die Projektpartner diese Fragen aus den Perspektiven Mensch, Maschine und Organisation analysiert und simuliert. Außerdem ist eine Roadmap entstanden, die Innovations- und Handlungsbedarfe für den Einsatz technischer Assistenzsysteme bei personenbezogenen Dienstleistungen aufzeigt. Beispielapplikationen und Demonstratoren ergänzen die Projektergebnisse.
Gefördert vom BMBF, Projektträger ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Bonn, zu den Partnern gehörten neben dem Fraunhofer IPA die RWTH Aachen, das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) und das Institut für Arbeitswissenschaft (IAW).