»Knowledge4Retail« verknüpft die digitale und analoge Welt des Handels, dient dem strategischen Marketing und macht digitale Lösungen für einen individuellen Kundenservice nutzbar: Das Konsortium mit Vertretern aus Wirtschaft, Handel und Forschung entwickelt Technologien und eine offene Plattform für KI-basierte Anwendungen für den stationären Einzelhandel.
Ziel des Projekts ist es, eine neue Generation von Informationssystemen für den Handel und dessen Supply Chains als digitale Innovationsplattform und Ökosystem zu etablieren. Die geplante Plattform soll semantische digitale Zwillinge von Produkten und ganzen Einzelhandelsfilialen als leistungsfähige Datenbasis bereitstellen und somit die Grundlage für KI- und Roboter-Anwendungen unterschiedlicher Anbieter liefern.
Im Rahmen des Projekts werden beispielhaft vier Anwendungsfälle ausgearbeitet, implementiert und getestet, um die Leistungsfähigkeit und den wirtschaftlichen Nutzen der Plattform für die Stakeholder aufzuzeigen. Aktuell sind die folgenden Szenarien in Planung:
Die Entwicklungsschwerpunkte des Fraunhofer IPA im Projekt beinhalten unter anderem die folgenden Themen:
Des Weiteren bringt sich das IPA bei der Konzeption der KI-basierten Software-Plattform ein.