Prozessleistungsmessung mit der PE² Methode

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Während in den Produktionsbereichen mit großem Aufwand meist nur kleine Verbesserungen erzielt werden, bleibt das Potenzial in den administrativen Bereichen oft ungenutzt. In den letzten 100 Jahren wurden Produktionsprozesse um ca. 1.000% bis 1.400% rationalisiert, während wir im gleichen Zeitraum in der Administration Verbesserungsraten von ca. 30% bis 40% vorweisen können. Ergebnisse aus weiteren Studien zeigen, dass Mitarbeitende in den administrativen Bereichen durchschnittlich 60 Arbeitstage pro Jahr mit nicht wertschöpfenden Tätigkeiten verbringen.
 

Warum ist das so?

Die vielleicht zutreffendste und auch simple Antwort ist, dass die Prozessleistungsmessung in der Produktion wesentlich einfacher ist, da es bereits eine Vielzahl von Analysemethoden gibt. In den administrativen Bereichen ist das noch nicht so.

Um Abhilfe zu schaffen, wurde am Fraunhofer IPA eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe auch administrative Prozesse ganz einfach auf ihre Leistungsfähigkeit hin analysiert werden können.

Die Kunst bei Prozessverbesserungen ist es, die effizienten und effektiven Tätigkeiten zu stärken und die Verschwendungen zu reduzieren. Dazu muss zuerst die Verschwendung transparent dargestellt werden können. Ziel der PE² Methode ist es, durch Interviews mit Mitarbeitenden herauszufinden, wie hoch die Verschwendung in den einzelnen Arbeitstätigkeiten ist. Besonders für administrative Prozesse mit hoher Wiederholrate, wie beispielsweise Angebots-, Bestell-, Reklamations- und Anfrageprozesse, ist diese Methode besonders geeignet.