Webinar / 15. Oktober 2020
Technologieradar Industrierobotik
Schlüsseltechnologien und zukünftige Anwendungsfelder
Roboter haben sich als zuverlässige Werkzeuge in der Automatisierung bewährt. Sie sind in vielen Industriebereichen für die wirtschaftliche Produktion unentbehrlich. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation entwickeln sich die Fähigkeiten von Industrierobotersystemen auf Basis kognitiver Funktionen rapide weiter und es ergeben sich neue Anwendungsfelder. In diesem Seminar werden die relevanten Schlüsseltechnologien und Trends in einem Technologieradar eingeordnet und in praxisnahen Vorträgen ausgeführt.
Themen
- Technologieüberblick in der Industrierobotik anhand weltweiter Marktzahlen und Technologietrends
- Schlüsseltechnologien: Wandelbarkeit, Mensch-Roboter-Kooperation, Greifen mit 3D-Bildverarbeitung und maschinellem Lernen, neue Verfahren der Roboterprogrammierung
- Zukünftige Anwendungsfelder in der Handhabung, dem Schweißen und der Montage mit Industrierobotern
- Führung durch die Versuchsfelder des Fraunhofer IPA (Robotik, Applikationszentrum Industrie 4.0)
- Persönliche Expertenberatung zu Ihrer individuellen Fragestellung
Zielgruppe
Verantwortliche für Technologiescouting, Industrial Engineering, Projektverantwortliche und Entscheidungsträger für die Nutzung von Automatisierungslösungen, Produktmanager und Strategieverantwortliche von Anbietern von Automatisierungslösungen
Qualifikationsziele
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Trends in der Robotik sowie eine Einschätzung von Schlüsseltechnologien als Technologieradar. Hiermit wird die Grundlage gesetzt, die Trends zu antizipieren und in die eigene Fertigung bzw. Produkte einfließen zu lassen. In den Pausen bleibt ausreichend Freiraum, um mit Experten konkrete Fragestellungen zu diskutieren.
Veranstalter
Veranstalter ist die SPA Stuttgarter Produktionsakademie gGmbH, Nobelstr. 12, 70569 Stuttgart. Zur Durchführung der Veranstaltung werden Ihre Daten an die SPA Stuttgarter Produktionsakademie gGmbH, Nobelstr. 12, 70569 Stuttgart übermittelt.