Seminar / 29. Oktober 2020
Wertstromdesign
Das Ganze sehen, um das Ganze zu verbessern
Wertstromdesign dient der Visualisierung und Optimierung des kompletten Produktionsablaufs in einer Fabrik. Die Methode betrachtet Produktions-, Material- und Informationsflüsse. Sie eignet sich daher insbesondere für die Abstimmung der Produktionsprozesse aufeinander mit dem Ziel, die Effizienz zu steigern. Die Seminarteilnehmer erlernen die Grundlagen der Methode Wertstromdesign. Anhand eines Praxisbeispiels nehmen sie mit Unterstützung der Experten des Fraunhofer IPA den Ist-Zustand einer bestehenden Produktion auf und konzipieren verbesserte Soll-Zustände.
Jeder Seminarteilnehmer erhält das Fachbuch vom Wertstromdesign-Experten Dr. Klaus Erlach "Wertstromdesign: Der Weg zur schlanken Fabrik" im Wert von 75 Euro sowie ein Wertstrom-Klemmbrett im Wert von 48 Euro.
Themen
- Mit der Wertstromanalyse die Produktion mit Material- und Informationsfluss von Versand bis Wareneingang darstellen
- Die Fabrik nach Produktfamilien strukturieren
- Potenziale zur Verkürzung der Durchlaufzeit und Verbesserung der Kapazitätsabstimmung erkennen
- Mit den Gestaltungsrichtlinien des Wertstromdesigns eine schlanke und effiziente Fabrik gestalten
- Losgrößen nach logistischen Kriterien berechnen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus der Produktion, Fertigung, Montage, Logistik, Arbeitsvorbereitung und Materialwirtschaft
Qualifikationsziele
Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der für eine Produktionsoptimierung äußerst wichtigen Wertstrommethode systematisch kennen. Anhand eines selbst zu bearbeitenden Praxisbeispiels trainieren sie das Erlernte und können so die Anwendbarkeit im eigenen Unternehmen einschätzen. Durch praktische Übungen sammeln die Teilnehmer schon während des Seminars erste Erfahrungen mit der Methode.
Jeder Teilnehmer erhält das Fachbuch vom Wertstromdesign-Experten Dr. Klaus Erlach "Wertstromdesign: Der Weg zur schlanken Fabrik" im Wert von 75 Euro sowie ein Wertstrom-Klemmbrett im Wert von 48 Euro.
Veranstalter
Veranstalter ist die SPA Stuttgarter Produktionsakademie gGmbH, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart. Zur Durchführung der Veranstaltung werden Ihre Daten an die SPA Stuttgarter Produktionsakademie übermittelt.