Vorstellung / 21. Juli 2022, 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Vorstellung der Expertise »Umsetzung von cyber-physischen Matrixproduktionssystemen«
Reifegrad, Einführung und Betrieb der Matrixproduktion in der Industrie
Cyberphysische Matrixproduktionssysteme zeichnen sich durch einen modularen Aufbau, die flexible Steuerung und Verkettung der Produktionsressourcen und die hohe informationstechnische Vernetzung aus. Sie erreichen eine hohe Resilienz bspw. gegenüber Unsicherheiten in der Lieferkette und können eine Antwort auf Veränderungen im Markt wie sinkende Losgrößen, steigende Variantenvielfalt und schlechte Prognostizierbarkeit von Kundenbedarfen sein.
Eine vom Forschungsbeirat der Plattform Industrie 4.0 initiierte und durch die Fraunhofer-Institute IPA und IWU durchgeführte Expertise erarbeitete zu diesem Thema ein Reifegradmodell, führte eine Einordnung von untersuchten Unternehmen in dieses vor und skizziert Good Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen. Die Expertise zeigt, dass Matrixproduktionssysteme eine wirtschaftliche Produktion bei herausfordernden Marktanforderungen ermöglichen. Unternehmen mit verschiedensten Produktionsprozessen setzen Matrixproduktionssysteme bereits ein.
Nun geben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in die Ergebnisse aus knapp 30 Interviews mit deutschen Industrieunternehmen. Erfahren Sie, welchen Reifegrad bestehende Matrixproduktionssysteme haben, vor welchen Herausforderungen deutsche Unternehmen stehen und welche Erfolgsfaktoren bei Matrix-Einführungen gelten. Ein Highlight der Präsentation: Herr Johann Soder, Geschäftsführer von SEW-Eurodrive, wird Praxiseinblicke in die Umsetzung geben.
Melden Sie sich kostenfrei an!