Präsenzveranstaltung / 08. November 2023, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Einfache und intuitive Bedienung in der Mensch-Maschine-Interaktion
Möglichkeiten in Zeiten des Fachkräftemangels
Der Fachkräftemangel liegt in Deutschland weiter auf hohem Niveau. Auch durch den demografischen Wandel und neue Technologien wird die Industrie mit großen Herausforderungen konfrontiert. Die Realisierung einer benutzerfreundlichen, effektiven und effizienten Bedienung von Maschinen ist daher ein zentraler Baustein in der Entwicklung zukunftsfähiger Systeme. Nicht zuletzt erfordert die zunehmende Komplexität und Digitalisierung technischer Systeme eine nutzerfreundliche Bedienung.
Gerade der Wandel, hin zu einer höheren System-Komplexität in Kombination mit geringerer Nutzungserfahrung, führt zu neuen Anforderungen an die Entwicklung und Ausgestaltung der Benutzerschnittstelle, das sogenannte HMI (Human-Machine-Interface).
Bei unserer Veranstaltung thematisieren wir genau diese Problematik und zeigen Ihnen aktuelle Ansätze aus Industrie und Forschung, wie den Herausforderungen begegnet werden kann und welche Chancen sich durch die Entwicklung von nutzerfreundlichen HMIs ergeben. Denn zukunftsfähige technische Systeme erfordern einen menschzentrierten Ansatz, der die Nutzenden in die Entwicklung miteinbezieht. Wir zeigen Ihnen, wie ungelerntes Personal durch geeignete Nutzerschnittstellen schnell befähigt werden kann, ohne das Know-How der erfahrenen Mitarbeitenden aus den Augen zu verlieren. Dies und vieles mehr zeigen wir anhand von Best Practice Beispielen und durchgeführten Industrieprojekten, gemeinsam mit Experten aus der Industrie.
Es erwartet Sie zusätzlich eine Laborführung durch das Versuchsfeld des Fraunhofer IPA in Bezug auf Mensch-Maschine-Interaktion. Testen Sie unsere Eyetracking-Systeme in unserem HMI-Labor. Informieren Sie sich über aktuelle Ansätze aus Industrie und Forschung, wie Sie die Nutzerfreundlichkeit der HMI steigern können.
Nutzen Sie auch die Chance während der Veranstaltung oder beim anschließenden Get-together sich mit unseren Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung auszutauschen.
Inhalte
- Motivation und Nutzen von nutzerfreundlicher Maschinenbedienung
- Strategien für einfache, intuitive HMIs im Maschinen- und Anlagenbau
- Usability als Chance in Zeiten des Fachkräftemangels
- Fachvorträge von ExpertInnen aus Forschung und Industrie
- Praxisnahe Projektbeispiele und HMI-Labor-Führung
Zielgruppe
Entscheider und Führungskräfte aus dem Maschinen- und Anlagenbau
Nutzen für die Teilnehmenden
Bei Vorträgen aus Industrie und Forschung erhalten die Teilnehmenden neue Lösungsansätze im Bereich der Mensch-Maschinen-Interaktion, um nicht zuletzt dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wir zeigen auf, wie die HMI-Entwicklung im Unternehmen umgesetzt werden kann und worauf hierbei besonders geachtet werden muss.