Seminarleitung
Prof. Frank Döpper
Wissenschaftlicher Direktor für Fertigungs- und Prozesstechnik am Fraunhofer IPA in Stuttgart
Leiter der Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation in Bayreuth
Inhaber des Lehrstuhls Umweltgerechte Produktionstechnik der Universität Bayreuth
Referentinnen und Referenten
Tim Grotz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Bayreuth
Tim Grotz studierte Werkstofftechnik sowie Neue Materialien, Nano- und Produktionstechnik an der Technischen Hochschule Nürnberg. Seit 2019 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik der Universität Bayreuth tätig. Sein Forschungsschwerpunkt bildet die Entwicklung von Prozessen und Anlagentechnik für das additive Fertigungsverfahren Fluid-Materialextrusion.
Johanna Bruckhuber
Business Development Manager Additive Manufacturing
ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH, Töging am Inn
Johanna Bruckhuber ist seit April 2023 als Business Development Manager im Bereich 3D-Druck bei ViscoTec Pumpen- und Dosiertechnik GmbH tätig. Zuvor absolvierte sie ein Masterstudium in Medizintechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, welches sie im März 2023 abschloss. Während ihres Masterstudiums arbeitete sie als Masterstudentin am Institut für Biomechanik der BG Unfallklinik Murnau und schrieb ihre Masterarbeit über die Auswirkungen eines aktiven rückenschützenden Exoskeletts auf die Kinematik beim Gehen und Heben. Ihren Bachelor in Physiotherapie erhielt sie 2020 von der Fachhochschule Salzburg.
Blandine Billet
Engineer
LYNXTER, Bayonne FR
Blandine Billet is at the forefront of materials and processes innovation at Lynxter. Engineer with a background specialty in material chemistry she joined the company in the early stages and is now running Lynxter’s Material, Processes and Application Lab with two main activities: New material development & Pre and post-sale technical support. She is the chef of Lynxter’s functional elastomers range of material including silicones & polyurethanes.
Andreas Stückl
Project Manager, Research and Process Development LAM
innovatiQ GmbH + Co KG, Feldkirchen
Andreas Stückl hat weltweit den ersten LAM-Drucker bei German RepRap entwickelt und 2016 auf der Formnext vorgestellt. 2019 schloss er den Master Elektro- und Informationstechnologie an der TU München erfolgreich ab und schrieb seine Thesis über die physikalischen Zusammenhänge im Druckkopf. Seit der Übernahme durch Arburg 2020 konzentriert er sich bei InnovatiQ ganz auf die additive Fertigung von Silikon. Der größte Erfolg des LAM-Prozesses war, durch die gezielte Steuerung der chemischen Reaktion während des Druckprozesses, diesen mit der Einführung des LIQ5 im Jahr 2022 stabil und reproduzierbar zu machen. Aktuell arbeitet er daran, den Silikon 3D Druck fit für die breite Anwendung zu machen und die Qualität noch weiter auszubauen.
Dr. Barthel Engendahl
Managing Director
Chromatic 3D Materials GmbH at Chromatic 3D Materials, Minneapolis
Dr. Bart Engendahl promovierte 2012 an der RWTH Aachen im Fach Chemie mit dem Schwerpunkt neuartiger chemischer Bausteine aus erneuerbaren und nachhaltigen Ressourcen. Anschließend arbeitete er bei großen Unternehmen und kleinen Start-ups, um Innovationen in der Chemie und Polymerwissenschaft zu fördern. Mehrere Patente im Bereich Prozessdesign für Chemikalien aus erneuerbaren Ressourcen und Anwendungen in verschiedenen Industrien sind das Ergebnis seiner Forschungs- und Entwicklungskarriere. Seit vier Jahren ist Bart für die Geschäfts- und Anwendungsentwicklung bei Chromatic 3D Materials in Europa verantwortlich, um eine neuartige, flüssigkeitsbasierte 3D-Drucktechnologie in einer breiten Palette von Industrien, von der Eisenbahn bis zur Mode, einzuführen, zu qualifizieren und anzuwenden. Seit Mitte 2020 leitet Bart als Geschäftsführer das europäische Geschäft.
Dr.-Ing. Benjamin Klie
Abteilungsleiter Verarbeitungstechnik
Deutsches Institut für Kautschuktechnologie e. V.
Dr.-Ing. Benjamin Klie ist seit Juli 2016 Abteilungsleiter der Verarbeitungstechnik am Deutschen Institut für Kautschuktechnologie e.V. in Hannover, Deutschland. Nach seinem Studium des Maschinenbaus mit Schwerpunkt Produktionstechnik an der Leibniz Universität Hannover, das er 2010 mit dem Titel Dipl.-Ing. abschloss, arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Verarbeitungstechnik am selben Institut. 2016 promovierte er an der RWTH Aachen im Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) unter der Betreuung von Prof. Christian Hopmann und erhielt den Titel Dr.-Ing. Seine Forschungs- und Leitungstätigkeiten konzentrieren sich auf die fortschrittlichen Verarbeitungstechniken im Bereich der Kautschuktechnologie. Dr. Klie ist durch seine umfangreiche akademische und berufliche Laufbahn eine anerkannte Größe in seinem Fachgebiet. Sein ORCID lautet 0000-0002-7996-3816.
Johann Schorzmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fraunhofer IPA, Stuttgart
Johann Schorzmann hat nach seinem Studium im Fachgebiet Wirtschaftsingenieurwesen am Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik der Universität Bayreuth und dem Fraunhofer IPA seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter begonnen. Seit dem Jahr 2020 widmet er sich dem Forschungsbereich der additiven Fertigung. In diesem Umfeld hat er zahlreiche Forschungs- und Industrieprojekte im Kontext der polymerbasierten additiven Fertigung durchgeführt. Er forscht er an der Industrialisierung der additiven Fertigung und leistet einen Beitrag, die Technologie weiter zu verbessern.