Seminar / 10. Dezember 2024, von 10:30 bis 14:15 Uhr
Reallabor für sichere KI – Innovationen rechtskonform gestalten
In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik die Wirtschaft revolutionieren, stehen Unternehmen in Baden-Württemberg vor einer Herausforderung: Sie müssen KI strategisch und rechtssicher einsetzen, um das Potenzial auszuschöpfen. KI bietet Chancen, muss jedoch unter Berücksichtigung von Sicherheit und Vorschriften wie dem AI Act und der Maschinenverordnung erfolgen. Kleine und mittlere Unternehmen haben oft Schwierigkeiten mit den komplexen Regularien.
Das Projekt »KIRR Real - Reallabor für rechtskonforme KI und Robotik« des Fraunhofer IPA und der ARENA2036 soll die sichere Anwendung von KI erleichtern und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert. Im Projekt werden Unternehmen mit sogenannten »Legal Quick Checks« unterstützt, um sicherzustellen, dass in der Produktion die eingesetzte KI den rechtlichen Anforderungen entspricht.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wird das Projekt vorgestellt und der Ablauf erläutert, mit denen Unternehmen ihre Anwendung zur Bearbeitung in Form eines Legal Quick Checks einreichen können.
Inhalt
Highlights:
- Begrüßung und Einführung
- Vorstellung eines Pilot-Demonstrators
- Erläuterung der formalen Anforderungen an die Einreichung von Use Cases für Legal Quick Checks
- Fachvorträge zum Einsatz von KI
Nutzen für die Teilnehmenden
- Information zum Projekt
- Informationen zu Einreichungsmöglichkeiten für Legal Quick Checks
Zielgruppe
Unternehmen mit einem Standort in Baden-Württemberg, die KI im Produktionskontext einsetzen möchten, insbesondere KMU.