Webinarreihe  /  10. September 2024  -  12. September 2024, 09:30 Uhr bis 09:55 Uhr

APA kompakt – Automatisierungspotenziale in der Montage, Intralogistik und beim Schweißen

Automatisierungspotenziale schnell und strukturiert identifizieren.

In einigen Fertigungsbereichen wie beispielsweise der Montage und beim Schweißen werden aufgrund spezifischer Anforderungen an eine Automatisierungslösung noch zahlreiche Prozesse von Hand ausgeführt. Mithilfe von entsprechendem Wissen und einer systematischen Analyse der einzelnen Prozesse lässt sich gezielt ermitteln, welche Prozesse technisch und wirtschaftlich sinnvoll automatisierbar sind.

Das Fraunhofer IPA hat hierfür die Automatisierungs-Potenzialanalyse (APA) entwickelt. Anhand verschiedener Kriterien wird die »Fitness for Automation« der einzelnen Prozesse geprüft. Das Ergebnis dieser Analyse ist die Empfehlung für eine Voll- oder Teilautomatisierung und gegebenenfalls eine Lösung mit Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK). Die Methodik wurde bereits weltweit in mehr als 500 Kundenprojekten eingesetzt.

Im Webinar werden die Vorgehensweise sowie die möglichen Automatisierungslösungen in den Bereichen Montage, Intralogistik und Schweißen vorgestellt.

Die APA ist ebenfalls als App bei unserem Industriepartner verfügbar: https://www.evia.de/apa/

 

Inhalte

  • Automatisierungslösungen
  • APA-Methode
  • Beispiele
  • APA-App

 

Zielgruppe

Produktionsleitende oder Werksleitende aus der Industrie sowie Systemintegratoren.

 

Nutzen für die Teilnehmer

  • Kompakter Überblick zur APA-Methode und erste Einblicke in die APA-App.
  • Teilnehmende lernen eine Methode kennen, um Automatisierungspotenziale zu identifizieren und können diese danach entweder selbstständig (mithilfe der APA-App) oder zusammen mit dem Fraunhofer IPA in ihrem Unternehmenskontext durchführen.