Präsenzveranstaltung  /  17. Oktober 2024, 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Maschinenbau im Gespräch 2024 – Antworten auf den Arbeitskräftemangel

10 – 20 % weniger Arbeitskräfte werden der deutschen Industrie in den nächsten Jahren zur Verfügung stehen. Mit dem Renteneintritt der Baby-Boomer-Generation wird sich der bereits begonnene Kampf um Auszubildene und Mitarbeiter weiter verschärfen.

Gesellschaftliche Bemühungen zur Erweiterung des Arbeitskräftepotentials sowie erhöhte Anstrengungen der Unternehmen zur Mitarbeiter-Akquisition und -Bindung werden den Mangel nur teilweise kompensieren können.

Insofern wird es unumgänglich sein, die eigenen Geschäftsprozesse zu schärfen und Arbeitskräfte effizienter einzusetzen, um auch zukünftig das heutige Produktionsniveau aufrechterhalten oder sogar ausbauen zu können. Ein höherer Automatisierungsgrad und am Ende auch die verstärkte Nutzung von Künstlicher Intelligenz sind ebenfalls nötig, um das Ziel zu erreichen.

Umfangreiche Veränderungsprozesse werden jedes Unternehmen nachhaltig herausfordern. Wir möchten mit Ihnen nach Antworten auf den Arbeitskräftemangel suchen und darüber sprechen, wie die Herausforderungen gemeistert werden und Chancen genutzt können.

Gemeinsam mit der Commerzbank und der FTI Andersch laden wir Sie dazu am Donnerstag, 17. Oktober 2024, ab 12 Uhr, herzlich nach Stuttgart ein. 

 

Datenschutzbestimmungen

Die von Ihnen gemachten Angaben zu Ihrer Person werden unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz in der Bundesrepublik Deutschland von dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, von der Commerzbank Aktiengesellschaft und von der FTI-Andersch AG gespeichert und verarbeitet. Dieses Einverständnis erfolgt freiwillig und kann jederzeit durch eine E-Mail an marketing@ipa.fraunhofer.dedatenschutz@fti-andersch.com und datenschutzbeauftragter@commerzbank.com widerrufen werden.

» Datenschutzerklärung FTI-Andersch AG

» Datenschutzerklärung Commerzbank Aktiengesellschaft