Seminar / 27. Februar 2024 - 28. Februar 2024, 09.00 – 17.30 Uhr
Planer/in für Technische Sauberkeit
VDA Band 19 Teil 2 – Technische Sauberkeit in der Montage
Für die einwandfreie technische Funktion moderner Kraftfahrzeuge hat die Sauberkeit der verbauten Systeme und Fluidkreisläufe eine hohe Bedeutung. Zur Gewährleistung der Sauberkeitsqualität ist die Sauberkeit der Einzelbauteile zwar zwingend erforderlich, allein aber nicht ausreichend.
Nach der Reinigung der Einzelteile können zahlreiche Einflüsse eine Rückverschmutzung von Teilen oder Baugruppen mit funktionskritischen Partikeln verursachen. Die Identifizierung und Bewertung dieser Beeinträchtigungen sowie die Auswahl effizienter Vorbeuge- und Gegenmaßnahmen sind eine verantwortungsvolle Herausforderung. Jeder Teilnehmer erhält einen VDA Band 19.2. Nach Besuch des Schulungstages und erfolgreichem Abschluss des Prüfungstages erhalten Sie vom VDA QMC und Fraunhofer IPA ein digitales Zertifikat »Planer für Technische Sauberkeit«.
Zu diesem Seminar laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Qualifikationsziele
Die Teilnehmer können auf Basis der Sauberkeitsspezifikation Maßnahmen zur Vermeidung einer Rückverschmutzung ableiten und bewerten. Durch die Behandlung der Einflussfelder Umgebung, Logistik, Personal und Montageeinrichtungen sowie der Methoden zur Messung von Sauberkeitseinflüssen lernen die Teilnehmer, die Technische Sauberkeit eigenständig und systematisch anzugehen und nicht zielführende oder überzogene Reinheitsmaßnahmen zu erkennen und Fehlinvestitionen zu vermeiden. Nach Besuch des Schulungstages sowie des erfolgreichen Abschlusses des Prüfungstages erhalten Sie vom VDA QMC und Fraunhofer IPA ein digitales Zertifikat »Planer für Technische Sauberkeit«.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte der Automobil- und Zulieferindustrie, die mit der Planung und Optimierung Technischer Sauberkeit betraut sind wie Montageplaner, Prozesseigner, Logistiker oder Gebäudetechniker, Konstrukteure und Entwickler, Qualitätsbeauftragte oder Verantwortliche, die die Thematik im Kunden-Lieferantenverhältnis betreuen.
Themen Schulungstag
- Methodik und Ansätze zur Verbesserung der Technischen Sauberkeit von Produkten
- Auslegung der Fertigungsumgebung und Maßnahmen im Personalbereich
- Logistik: Verpackung, Transport, Lagerung und Schleusenkonzepte aus Sauberkeitssicht
- Sauberkeitsgerechte Montageeinrichtungen: Arbeitsplätze und Anlagen, Fügeprozesse, Montagestrategien
- Messung von Sauberkeitseinflüssen
Prüfungstag
Praktischer Teil
Der Praxisteil gliedert sich in ein Planungsbeispiel, das von den Teilnehmern eigenständig bearbeitet und präsentiert wird, sowie praxisgerechte Übungen im Technikum des Fraunhofer IPA:
- Unterschiede Sauberzone, Sauberraum und Reinraum Sauberkeitsgerechtes Verhalten und angepasste Arbeitskleidung
- Bewertung und Auswahl verschiedener Verpackungsvarianten
- Gestaltung von Schleusenkonzepten
- Optimierung und Bewertung von Montageprozessen, Arbeitsplätzen und Anlagen
- Messung von Partikeln aus der Umgebung, in Anlagen oder an Prozessen
Theoretischer Teil
Schriftliche Prüfung (Multiple Choice) mit 30 Fragen
Qualifikationsbescheinigung
Digitales Zertifikat VDA QMC »Planer für Technische Sauberkeit«