Fachliche Leitung der Veranstaltung
Dr. Markus Kröll
Fraunhofer IPA
Dr.-Ing. Markus Kröll ist Abteilungsleiter für Nachhaltige Produktion und Qualität am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und leitet gleichzeitig das S-TEC Zentrum für Ultraeffizienz (ZUE). Zuvor war er über 20 Jahre in der Automobilindustrie in verschiedenen verantwortlichen Projektleitungen und Positionen sowohl bei OEM als auch als Engineering Leiter bei einem Anlagenhersteller im Mittelstand tätig. Er bringt seine langjährige Praxiserfahrung und insbesondere Digitalisierungsexpertise in die Nachhaltigkeitsthemen im Produktionsumfeld ein und entwickelt zielgerichtete, praxistaugliche Lösungen aller Nachhaltigkeitsfacetten für die Industrie.
Referierende
Dr. Andre Baumann
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
Dr. Andre Baumann MdL war von Mai 2016 bis Januar 2020 Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, danach von Februar 2020 bis Mai 2021 Staatssekretär im Staatsministerium und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund. Bei der Landtagswahl 2021 wurde er als direkt gewählter Landtagsabgeordneter in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Seit Mai 2021 ist Dr. Baumann MdL wieder Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg.
Lena Forsell
P3 Group
Lena Forsell absolvierte ihr Studium im Bereich Sustainable Management an der Uppsala Universität in Schweden und arbeitet seit ihrem Abschluss im Jahr 2017 in verschiedenen Nachhaltigkeitspositionen. Seit August 2022 ist sie als Senior Consultant Sustainability Teil der P3 Group, wo sie Unternehmen vor allem in den Bereichen Strategie und Reporting, sowie bei der Umsetzung der neuen EU-Direktiven unterstützt.
David Koch
Fraunhofer IPA
David Koch studierte Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Umweltwissenschaften. Er hat verschiedene Positionen in der Entwicklung und Zertifizierung bei Daimler Trucks und Mercedes-Benz durchlaufen, bevor er 2022 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA kam. Sein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt ist Digitales Nachhaltigkeitsmanagement.
Michael Hertwig
Fraunhofer IAO
Michael Hertwig hat Produktionstechnik (BA Thüringen) und Maschinenbau (Universität Stuttgart) studiert und ist seit 2014 Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Seit Beginn beschäftigt er sich mit der Entwicklung digitaler Methoden, um eine nachhaltige und stadtverträgliche Produktion in die Umsetzung zu bringen. Seine Aktivitäten im Feld der Ultraeffizienzfabrik bezogen sich immer auch die Schaffung von Synergien innerhalb der Fertigung und Symbiosen zwischen lokalen Partnern. So leitete er die Ultraeffizienz-Projekte die ein Vernetzung über die Unternehmensgrenzen hinweg untersuchen und unterstützen. Aus seiner Forschung in diesem Feld ist Autor vielfältiger Veröffentlichungen sowie Redner, um Konzepte nachhaltiger Produktion verstärkt in die Industrie zu tragen.
Dr. Nadezda Missal
Head of Innovation Center, Felss Systems GmbH "11/2022 – jetzt: Head of Innovation Center bei der Felss Systems GmbH. Fachgebiet: Entwicklung von neuen Umformprozessen, Ermittlung und Festlegung von Qualitätskriterien, FEM Analysen, massiver Leichtbau, Werkstoffkunde
07/2021 – Preisträgerin »Manfred Hirschvogel Preis«: Auszeichnung für die beste Doktorarbeit aus dem Bereich Maschinenbau
09/2019 – Mit »summa cum laude« abgeschlossene Promotion am Institut für Umformtechnik der Universität Stuttgart. Thema: »Kaltmassivumformen von Hohlbauteilen mit komplexen helixförmigen Innengeometrien«
06/2019 – Preisträgerin »Otto-Kienzle Preis« des Industrieverbandes Massivumformung e.V. für die praxisnahe Forschung im Rahmen des Forschungsverbundes »Massiver Leichtbau«
Felicia Beuter
fischer
Elin Felicia Beuter absolvierte ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre, Studienrichtung Dienstleistungsmanagement. Seit 2022 ist sie neben ihrem Masterstudium der Fachrichtung M.Sc. Bioeconomy an der Universität Hohenheim Teil des Bereichs Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie bei der Unternehmensgruppe fischer. Dort liegen Ihre Schwerpunkte unter anderem auf dem Corporate Carbon Footprint, der Nachhaltigkeitsberichterstattung und ESG-Ratings.
Dr. Matthias Stier
Variolytics GmbH
Matthias Stier absolvierte sein Studium der Bioverfahrenstechnik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und promovierte am Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie der Universität Stuttgart über das Thema »Methanol aus Biogas«. Dies erfolgte mit Unterstützung eines Stipendiums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Von 2014 bis 2020 leitete er eine Forschungsgruppe im Bereich Bioökonomie mit dem Schwerpunkt auf Gasfermentation. In Kooperation mit dem Fraunhofer IGB entwickelte und patentierte er ein neues Einlassverfahren für die Massenspektrometrie, das die Echtzeitüberwachung von Gasen und Flüssigkeiten ermöglicht. 2020 gründete er zusammen mit zwei Kollegen die Variolytics GmbH. Das Unternehmen vermarktet nicht nur das neue Messgerät, sondern optimiert auch auf Basis der gewonnenen Messwerte Prozesse, um einen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten.
Ralf Tesch
ConAct GmbH
Ralf Tesch studierte Lebensmittelverfahrenstechnik an der Universität Karlsruhe (heute: KIT), der University of Massachusetts und dem Technion – Israel Institute of Technology. Seit 2010 berät er als Gründer und Geschäftsführer der Nutreon Engineering GmbH namhafte Nahrungsmittelhersteller bei komplexen Fragestellungen rund um Leistungssteigerung und das Energiemanagement. Schwerpunkt sind dabei zuletzt klimaneutrale Energiesysteme in der Nahrungsmittelindustrie. 2018 gründete Ralf Tesch die ConAct GmbH als Softwareunternehmen für Dateninfrastruktur von Industrieunternehmen, insbesondere in Kritischen Infrastrukturen, und zur Unterstützung der betrieblichen Managementsysteme.