Webinarreihe / 19. November 2024, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wertschöpfende Methoden für die Digitale Transformation Ihres Unternehmens
Durchgängige methodische Begleitung von der Projektierung bis zur Implementierung
Die Digitale Transformation eines Unternehmens ist die derzeit vielleicht wichtigste Herausforderung, um den Fortbestand am Markt gewährleisten zu können. Neue Technologien und Geschäftsmodelle der Wettbewerber können den Markt in kürzester Zeit radikal verändern. Nicht unbedingt der mit der besten Qualität oder dem günstigsten Produkt gewinnt den Kunden, sondern häufig der, der am schnellsten ist oder den besseren digitalen Service bietet.
In dieser Webinarreihe zeigen wir Ihnen unseren bewährten Fraunhofer IPA Methodenbaukasten. Mit den vorgestellten Methoden können Sie die Digitale Transformation von der Initiierung bis zur Implementierung in Ihrem Unternehmen begleiten und die Umsetzung unter dem Gesichtspunkt der Wertschöpfung gestalten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, zukünftig an dem Fraunhofer Netzwerk »Arbeitskreis Industrie 4.0« teilzunehmen.
Inhalte
- Einführung in die Digitale Transformation mit Best Practice Beispielen.
- Durchführung einer ganzheitlichen Reifegradbewertung.
- Performanceanalyse eines produktionsnahen Prozesses mit anschließender Bewertung der Verbesserungspotenziale.
- Aufbau einer Roadmap zur Planung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.
- Gemeinsame Bewertung eines Produktionsarbeitsplatzes nach den Gesichtspunkten des Future Work Checks.
- Strukturierte und systematische Unterstützung bei der kundenorientierten Entwicklung neuer digitaler Services.
Nutzen für Teilnehmende
In diesem Webinar lernen Sie in fünf Einzelterminen eine Vielzahl von unterstützenden Methoden entlang der Digitalen Transformation kennen. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele werden Ihnen die Anwendung und Vorteile der Methoden von Fraunhofer Experten gezeigt und Sie haben teilweise auch die Gelegenheit, die Methoden selbst auszuprobieren. Die Anwendung der Methoden steigert zusätzlich den Lernerfolg.
Zielgruppe
Entscheider aus Produktion, Intralogistik, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sowie den produktionsnahen Bereichen.