Webinar  /  12. Oktober 2021, 15.30 Uhr bis 16.50 Uhr

KI-noW Transferplattform

»Resilienz in der Produktion«

Das 3. Webinar der KI-noW Transferplattform »Resilienz in der Produktion« gibt eine Übersicht über die Bedeutung und Potenziale von Resilienz für produzierende Unternehmen.

Disruptive Einflüsse, wie die Covid-19-Pandemie, werden künftig aufgrund von Ressourcenmangel oder Klimakrisen vermehrt auftreten. Die seit nun über einem Jahr bestehende Pandemie stellt die Industrie weiterhin vor neue, aber auch unterschiedliche Herausforderungen. Einerseits lassen sich in manchen Branchen rapide Rückgänge der Auftragslage feststellen, andererseits gibt es Bereiche in denen die Nachfragen sämtliche Kapazitäten und Ressourcen übersteigen.

Um auf diese äußeren Gegebenheiten adäquat reagieren zu können, bedarf es einer wandlungsfähigen Produktion und Unternehmensstrategie. Dabei müssen technische Systeme trotzt Störungen ihre Funktionen in Teilen aufrechterhalten. Diese Fähigkeit wird als Resilienz bezeichnet, mit dem Ziel Produktionsausfälle deutlich zu reduzieren und Störungen möglichst robust entgegenzuwirken. Sowohl datengetriebene Anwendungen als auch additive Innovationen können auf dem Weg hin zu einer resilienten Produktion unterstützen.

Im Rahmen der KI-noW-Transferplattform zeigen unsere Experten gemeinsam mit Unternehmensvertretern auf, wie eine resiliente Produktionen gestaltet sein kann und vertiefen das Thema in einer Panel-Diskussion. Es ist die dritte von insgesamt zwölf Veranstaltungen in den nächsten drei Jahren, bei denen wir Ihnen unsere Themen vorstellen möchten. 

 

Zielgruppe

  • Unternehmen, welche die Potenziale von Resilienz in der Produktion erschließen möchten
  • Unternehmen die einen Überblick über Technologien und Trends im Bereich der Resilienz erhalten möchten
  • Interessierte Unternehmer und Privatpersonen, die einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten von Resilienz in der Produktion erhalten möchten.