Industrieverbund  /  09. Oktober 2025, 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Dry-Clean Suitable Materials

Der Industrieverbund »Dry-Clean Suitable Materials« hat das Ziel, Verfahren zur Bewertung und Selektion von Werkstoffen zu entwickeln, die unter spezifischen Belastungsszenarien getestet werden.

Im engen Austausch zwischen Industriepartnern und dem Fraunhofer IPA entstehen Guidelines zur Auswahl kompatibler Materialien. Zudem werden Handlungsempfehlungen für das Equipment-Design in kontrollierten Trockenreinräumen sowie Optimierungsstrategien für bestehende Fertigungen erarbeitet.

In ersten Analysen vorhandener Methoden wird die notwendige Trockenheit und Reinheit für qualitätsrelevante Prozesse ermittelt. Geplant sind auch Best-Practice-Vorgehensweisen und Regelwerke zur effizienten Produktion. Besonders im Bereich der Batterieproduktion spielt das IPA eine zentrale Rolle.

Der Industrieverbund unterstützt Teilnehmer dabei, eine kosten-, zeit- und qualitätseffiziente Produktion zu erreichen. Die kostenfreie Kick-off-Veranstaltung ist für den 09.10.2025 geplant und auf dessen Basis kann sich danach für eine Teilnahme an dem Industrieverbund entschieden werden, der mit Kosten von 15.000€ und einer Laufzeit von etwa zwei Jahren angesetzt ist. 

 

Zielgruppe

  • Zulieferer
  • Werkstoffhersteller
  • Anlagenbauer
  • Anwender/Nutzer der Trockenreinraumtechnik